ZAHNREINIGUNG

Für ein strahlendes Lächeln, das begeistert!

Zahnreinigung Zahnarzt Mülheim a. d. Ruhr

Finden Sie den Schlüssel zu Ihrer Zahngesundheit mit einer Zahnreinigung!

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist von großer Bedeutung, um die langfristige Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches zu gewährleisten.

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist neben dem tgl. Zähneputzen und einer ausgewogenen Ernährung ein essenzieller Baustein für die Prophylaxe. Ziel ist es, Zahnbelag (Plaque), Zahnstein, Verfärbungen und Bakterienansammlungen von Zähnen und Zahnfleisch zu entfernen. Der Prozess verläuft meist in folgenden Schritten:

In der PZR wenden wir folgende Schritte an:

• Plaque- und Zahnsteinentfernung:

Zunächst verwenden wir spezielle Instrumente wie beispielsweise einen Ultraschallschaber, um Plaque zu entfernen. Plaque ist eine klebrige Schicht aus Bakterien, die sich auf den Zahnoberflächen ansammelt. Diese Bakterien können durch den Kontakt mit Nahrungsmitteln und Getränken entstehen, insbesondere wenn sie Zuckerkomponenten enthalten und zu ernsthaften Problemen wie Zahnfleischentzündungen, Karies und sogar Zahnverlust führen. Zahnstein bildet sich, wenn Plaque über einen längeren Zeitraum mineralisiert und aushärtet.

• Zwischenraumreinigung:

Die Reinigung der Zahnzwischenräume dient dazu, Ablagerungen, Plaque und Speisereste, die sich zwischen den Zähnen ansammeln, zu entfernen. Diese Zwischenräume sind oft schwer mit einer herkömmlichen Zahnbürste zu erreichen, weshalb spezielle Hilfsmittel erforderlich sind.

• Zu den effektiven Hilfsmitteln zur Reinigung der Zahnzwischenräume gehören: Zahnseide: Ein dünner Faden aus speziellem Material, der vorsichtig zwischen die Zähne geführt wird, um Plaque und Essensreste zu entfernen. Interdentalbürsten: Kleine Bürsten mit feinen Borsten, die in die Zahnzwischenräume eingeführt werden, um Plaque zu lösen und zu entfernen.

Zwischenraumzahnbürsten: Kleine Bürsten mit einem dünnen Griff und einem Bürstenkopf, der speziell für die Reinigung der Zahnzwischenräume entwickelt wurde. Wasserpik (Wasserflosser): Ein Gerät, das einen Wasserstrahl verwendet, um Speisereste und Plaque aus den Zahnzwischenräumen zu spülen.

• Fluoridierung:

Die Fluoridierung ist eine bewährte Methode zur Stärkung der Zähne und zum Schutz vor erneutem Kariesbefall. Fluorid, ein natürlich vorkommendes Mineral, hilft, den Zahnschmelz zu härten und ihn widerstandsfähiger gegen Säuren zu machen, die Karies verursachen. Wenn Fluorid auf die Zahnoberfläche aufgetragen wird, bildet es einen schützenden Überzug, der die Zähne widerstandsfähiger gegen Säureangriffe macht. In unserer Praxis wird konzentriertes Fluorid auf die Zähne aufgetragen und für kurze Zeit dort belassen.

• Beratung:

Den Abschluss bildet eine individuelle Beratung, um den Patienten über den aktuellen Zustand seiner Mundgesundheit zu informieren und sie in die richtige Richtung für eine optimale Pflege zu lenken.

Hier werden dem Patienten die Ergebnisse der PZR genau erklärt oder/und auf Bereiche hingewiesen, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Danach wird eine umfassende Einschätzung der allgemeinen Zahngesundheit vorgenommen. Die sog. Zahngesundheitsbewertung. Der Patient erhält ausserdem individuelle Empfehlungen zur Mundhygiene einschließlich geeigneter Putztechniken, Verwendung von Zahnseide, Interdentalbürsten, Mundspülungen und anderen Hilfsmitteln.

• Ernährungstipps, die Erörterung von Gewohnheiten und Risikofaktoren, sowie die unabdingbar nötigen, regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, um eine gesunde Mundflora zu gewährleisten runden die Behandlung ab.
Zahnreinigung Mülheim a. d. Ruhr

Kosten einer Zahnreinigung

Die Kosten einer Zahnreinigung variieren je nach Praxis und Region. In der Regel liegen die Kosten zwischen 80 und 200 Euro.

Die Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung (PZR) im Erwachsenenalter. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine PZR in der Regel ab dem 18. Lebensjahr alle zwei Jahre. Die private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für eine PZR in der Regel auch bei Kindern und Jugendlichen.

Die Kostenübernahme durch die Krankenkassen hängt von der jeweiligen Krankenkasse ab. In der Regel übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die PZR in voller Höhe. In einigen Fällen kann es jedoch sein, dass die Krankenkasse nur einen Teil der Kosten übernimmt.

Häufigste Ursachen und Symptome:

• Zahnbelag und Zahnstein: Zahnbelag ist eine klebrige, gelblich-weiße Schicht, die sich auf den Zähnen bildet. Zahnstein ist eine härtere Form von Zahnbelag, die sich aus Zahnbelag und Mineralien aus dem Speichel bildet. Sowohl Zahnbelag als auch Zahnstein können sich zu Karies und Parodontitis entwickeln.
  • Zahnbelag und Zahnstein
  • Unter Umständen zieht sich das Zahnfleisch zurück
  • Zahnfleischbluten: Zahnfleischbluten ist ein Zeichen für eine Entzündung des Zahnfleischs. Eine Entzündung des Zahnfleischs kann durch Zahnbelag und Zahnstein verursacht werden.
  • Zahnfleischbluten und empfindliche Zähne
  • Lockere Zähne: Lockere Zähne können ein Anzeichen für Parodontitis sein. Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbettes, die zu Zahnfleischrückgang und Knochenabbau führen kann.
  • Mundgeruch: Mundgeruch kann durch Bakterien verursacht werden, die sich in Zahnbelag und Zahnstein ansammeln.
  • Schmerzen: Schmerzen im Mundbereich können durch Karies, Parodontitis oder andere Zahnerkrankungen verursacht werden.

Vorteile einer professionellen Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) entfernt Zahnbelag und Zahnstein, die sich mit der Zeit an den Zähnen absetzen können. Zahnbelag und Zahnstein sind die Hauptursachen für Karies und Parodontitis. Eine regelmäßige PZR kann daher das Risiko für diese Erkrankungen deutlich senken.

• Verbesserung der Mundhygiene

Die PZR entfernt auch hartnäckige Ablagerungen, die mit der häuslichen Zahnpflege nicht erreicht werden können. Dies kann die Mundhygiene verbessern und das Risiko für Zahnfleischentzündungen und andere Zahnerkrankungen senken.

• Reduktion von Zahnfleischbluten

Zahnfleischbluten ist ein Anzeichen für eine Entzündung des Zahnfleischs. Eine PZR kann dazu beitragen, Zahnfleischentzündungen zu reduzieren und damit ein gesundes Zahnfleisch vorbringen.

Ablauf einer professionellen Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) dauert in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten. Der Ablauf einer PZR ist wie folgt:

1. Anamnese

Zu Beginn der PZR wird der Zahnarzt oder die Zahnärztin eine Anamnese durchführen. Dabei werden Fragen zu Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihrer Zahngesundheit und Ihrer Mundhygiene gestellt.

2. Untersuchung

Im Anschluss an die Anamnese wird der Zahnarzt oder die Zahnärztin die Zähne und das Zahnfleisch untersuchen. Dabei wird der Zustand der Zähne, des Zahnfleischs und der Zahnzwischenräume überprüft.

3. Entfernung von Zahnbelag

Bei der PZR werden zunächst Zahnbelag von der betroffenen Stelle und weicher Zahnstein entfernt. Dazu wird ein Pulver-Wasser-Strahlgerät verwendet. Das Pulver-Wasser-Strahlgerät löst den Zahnbelag und den weichen Zahnstein und spült ihn anschließend weg.

4. Entfernung von Zahnstein

Harter Zahnstein kann mit dem Pulver-Wasser-Strahlgerät nicht entfernt werden. Daher wird er mit speziellen Instrumenten abgeschabt, um auch in enge Zahnzwischenräume zu gelangen. Diese Instrumente sind sehr fein und verursachen in der Regel keine Schmerzen.

Zahnstein entfernen

5. Politur der Zähne

Nach der Entfernung von Zahnbelag und Zahnstein werden die Zähne poliert. Dadurch wird die Oberfläche der Zähne geglättet und die Zähne werden glatter und heller.

Politur der Zähne

6. Fluoridierung

Zum Schluss der PZR werden die Zähne mit Fluorid behandelt. Fluorid stärkt den Zahnschmelz und schützt die Zähne vor Karies.

Nach der PZR

Nach der PZR sollten Sie Ihre Zähne wie gewohnt putzen und Zahnseide oder Interdentalbürsten verwenden. Um die Wirkung der PZR zu erhalten, sollten Sie sich alle zwei Jahre zur professionellen Zahnreinigung gehen.

Vorsorge

Die beste Möglichkeit, die Kosten für eine Zahnreinigung zu senken, ist eine gute Vorsorge und fleißiges Zähne putzen Dazu gehört:

• Tägliches Zähneputzen – zweimal
  • Zahnzwischenraum mit Zahnseide (3-5 cm langes Stück Zahnseide) reinigen
  • Zweimal jährlich zur professionellen Zahnreinigung gehen
  • Vorsicht, ungewachste Zahnseide fasert
  • Schwer zugängliche Stellen besonders reinigen
  • Für die engen Zwischenräume sind auch Interdentalbürsten geeignet. Hier gibt es eine große Auswahl ziwschen harten und weichen.

Außerdem sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten und Tabakkonsum vermeiden.

Jetzt Termin ausmachen!